Social Commerce ist eine besondere Form des elektronischen Handels (E-Commerce), erweitert um Social-Media-Funktionen. Beide Konzepte werden auf modernen Community-Plattformen zusammengeführt, wo Kunden nicht nur online einfkaufen können, sondern sich umfassendend informieren und sich mit anderen Käufern vernetzen können. Ein zentrales Element ist die Kommunikation der Käufer und Interessenten untereinander, sie können sich austauschen, Produkte bewerten, Empfehlungen miteinander teilen. Und noch viel mehr.
Communities of Interest
Eine Unternehmenspräsenz im Web gehört für die meisten Unternehmen heute zum Standard, um sich auch im Internet erfolgreich zu positionieren. Die Besucher der Seite können sich jederzeit über das Unternehmen und seine Produkte informieren, aktuelle Geschäftszahlen einsehen, neue Produkte kennenlernen, ggf. sogar online kaufen und das Unternehmen elektronisch direkt kontaktieren.
Doch das muss noch längst nicht alles sein. Das Internet und die modernen Web-Technologien bieten weitaus mehr und vor allem sehr vielfältige Möglichkeiten um Interessenten auf sich aufmerksam zu machen und Kunden enger und nachhaltiger an ein Unternehmen oder eine Online-Plattform zu binden.
Online Communities wie Xing oder Facebook machen es vor: Gleichgesinnte schalten sich online zusammen, tauschen sich themenbe-zogen aus, helfen sich gegenseitig mit Know-how und Empfehlungen, bahnen Geschäfte an. Amazon hat diesen Trend bereits früh erkannt und in seine Shopping-Plattform integriert: Beim Kauf von Produkten verlassen sich Kunden ungern allein auf die Marketing-Versprechen der Unternehmen, sondern holen sich zusätzlich Rat im Freundeskreis, lesen Testberichte und Empfehlungen anderer Käufer. Funktionen wie „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“ oder Kundenrezensionen (Bewertungen) fanden sich schon früh bei Amazon und bilden den Anfang dessen, was heute unter dem Schlagwort „Social Commerce“ firmiert.
Social Media + eCommerce = Social Commerce
Wir glauben: das Geheimnis zukünftiger, erfolgreicher Unternehmungen im Web liegt darin, Interessierte langfristig an eine Platt-form zu binden, ihnen ein „Rundum-Wohlfühl“-Paket an Inhalten und Online Services für den Austausch und die Interaktion untereinander anzubieten. Ergänzt durch Shopping-Elemente (die zwar wichtig sind, aber nicht die Hauptrolle spielen!), entsteht so ein virtueller „Lebensraum“, in dem sich Interessierte zusammenfinden und sich mit ihrem Wissen, Rat und Empfehlungen zur Seite stehen. Das A & O: Sie sollen sich wohl fühlen und online Zeit miteinander verbringen – und sich dadurch letztlich auch gegenseitig zum Kauf von Produkten animieren.
Mehr Kommunikation für bessere Kaufentscheidungen
Unser Tipp: Lassen Sie Ihre Kunden und Interessenten miteinander kommunizieren, und zwar direkt auf Ihrer Webseite! Wenn Sie ihnen darüber hinaus die Möglichkeit geben, online Produkte zu erwerben: willkommen im Social Commerce!
Wie sieht Social Commerce konkret aus?
Kommunikation
Ihre Kunden und Interessenten können sich auf verschiedenen Wegen untereinander austauschen:
- Blogs
- Kommentare
- E-Mails
- Chat
- Gruppen / Foren
Interaktion
- roduktbewertungen (Skala mit Bewertungssymbolen, z.B. Sterne, Textrezension)
- Umfragen
- Wunschlisten, Empfehlungslisten, teilbar mit anderen Mitgliedern
Präsentation
- Selbstdarstellungsmöglichkeiten für die User
- Newsfeed / Aktivitätsanzeige
Aufbereitung & Darstellung der Inhalte
Passend zu den Inhalten, die der Nutzer besucht hat, werden weitere Produktempfehlungen und -vorschläge angeboten. Dazu werden Benutzerprofile z.B. unter folgenden Aspekten ausgewertet:
- Nutzer, die dieses Produkt kauften, kauften auch
- Als gut bewertetes Zubehör für Produkte
- Zu diesem Thema werden folgende Seminare angeboten
- Für dieses Seminar benötigen Sie folgende Materialien
- Für dieses Reiseziel sind folgende Ausflüge empfehlenswert
- SIGMA Link Button, um Produktsuchen zu hinterlegen und mit anderen Nutzern zu teilen
- Häufig gekaufte Produkte (Must Haves)
- u.v.m.