8. Juli 2010
Von Krise keine Spur: Der deutsche Versandhandel rechnet in diesem Jahr mit einem Warenumsatz von 17,8 Milliarden Euro im Online-Geschäft. Im Vergleich zum Vorjahr mit 15,5 Milliarden Euro wäre das ein Anstieg von 15 Prozent – eine beachtliche Quote. Augenscheinlich bleibt der Versandhandel somit von der allgemeinen Wirtschafts- und Finanzkrise verschont. Auch die Insolvenz des Versandhändlers Quelle hat sich nicht negativ ausgewirkt.
Die deutliche Mehrheit aller Versandhandelskunden bestellt die Waren via Internet, für 2010 werden 71 Prozent erwartet, während es 2009 noch ca. 60 Prozent der Versandhandelskunden waren. Als die umsatzstärksten Warengruppen werden sich voraussichtlich Bekleidung, Textilien und Schuhe erweisen, für die die Käufer das meiste Geld ausgeben. Auch im Bereich der Unterhaltungselektronik wird ein deutliches Plus erwartet – aufgrund der diesjährigen Fußball-WM, die für einen gesteigerten Absatz von Fernsehgeräten gesorgt hat.
Die Prognosen stammen vom Bundesverband des deutschen Versandhandels (bvh), der das Marktforschungsinstitut TNS Infratest mit der Studie „Distanzhandel in Deutschland“ beauftragt hat.
Quelle:
www.heise.de
https://www.4commerce.de/article.php?story=online-handel-blueht