Hamburg, 3. Juli 2006
Am 29. Juni 2006 fand in den Räumen der 4commerce technologies AG der Workshop „Kundenmanagement im Zeitalter von Microsoft,
Open Source und Internetanwendungen“ statt.
Heutzutage ist es schwieriger denn je, den Unternehmenserfolg auszubauen und zu sichern.
Nur wer sich im Wettbewerb durch einen hervorragenden Kundenservice und eine effektive und
wirtschaftliche Marktansprache hervorhebt, wird langfristig Erfolg haben.
Unabhängig von der Unternehmensgröße gewinnt daher ein professionelles und strukturiertes
Kundenmanagement immer mehr an Bedeutung.
Einfache Kundendatenbanken sind dafür oft nicht mehr ausreichend. Gefragt sind vielmehr
effiziente, IT-gestützte Werkzeuge, die die gesamte Kommunikation und Interaktion mit dem
Kunden sicher und nachhaltig unterstützen – auch über Abteilungsgrenzen hinweg.
Für derart komplexe Anforderungen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungsansätze.
Im Workshop wurde eine Auswahl verschiedener Lösungen für Customer Relationship Management (CRM) vorgestellt und diskutiert. Dabei wurden Fragen beantwortet wie: Welche technischen Möglichkeiten gibt es heute, um erfolgreiches Kundenmanagement zu
betreiben? Und wie viel CRM braucht man überhaupt?
Aus dem Inhalt
CRM allgemein ++ technische Möglichkeiten und Systeme: OpenSource CRM Lösungen
– Microsoft Dynamics CRM – OMEGA CRM ++ CRM per Notebook, PDA, UMTS ++ CRM in
10 Jahren ++ Integrierbarkeit Ihrer bereits vorhandenen Applikationen/Systeme
Vorträge zum Download (Auswahl):
CRM-Einführung (PDF, 1 MB)
OpenSource CRM (PDF, 1 MB)
Kollaboratives CRM (PDF, 2,5 MB)