Die OMEGA-Bibliothek verwaltet Wissen. Sie vereint in sich die Vorzüge
aus Wikis einerseits und Content Management Systemen andererseits.
Bibliothek, die; [lat. bibliotheca]: Einrichtung zur systematischen Erfassung, Erhaltung, Betreuung u. Zugänglichmachung von Büchern
Soweit das Deutsche Universalwörterbuch (Duden). Auch bei der OMEGA-Bibliothek geht es um „systematische Erfassung“, „Erhaltung“ und „Zugänglichmachung“ – und zwar von Wissen. Und
um Bücher geht es – allerdings in elektronischer Form.
Die OMEGA-Bibliothek ist eine Anwendung, die den Aufbau eines unternehmenseigenen Wissenszentrums ermöglicht. Hier können Informationen aller Art und beliebigen Dateiformats abgelegt und verwaltet werden. Vor allem für Bereiche, die häufig ergänzt und aktualisiert werden müssen, ist die Bibliothek der geeignete Aufbewahrungsort: z.B. für Weiterbildungsinformationen, Angaben zu internen Zuständigkeiten oder Wissen aus Handbüchern. Auch interne Richtlinien zur Qualitätssicherung oder zur Gestaltung von ausgehenden Dokumenten können hier gebündelt abgelegt und komfortabel zugreifbar gemacht werden.
In Fortführung der Bibliotheksmetapher hat unsere Applikation die Kategorien "Bücher", "Kapitel" und "Beiträge" erhalten. Bücher und Kapitel fungieren als ein Ordnungskriterium, denen Beiträge als die eigentlichen Wissensdokumente zugeordnet werden. Neben den eigenverfassten Beiträgen können auch Dokumente aus dem Internet sowie PDF- und Word-Dokumente etc. eingebunden werden.
OMEGA-Bibliothek: Beitrag
Die OMEGA-Bibliothek ist inspiriert durch die Philosophie der sogenannten Wikis. Diese wurden für das Informationsmanagement entwickelt. Ihnen liegt eine ähnliche Idee zugrunde wie dem World Wide Web: Vernetzung von Informationen durch Hyperlinks. Dass dieses Konzept nach wie vor sehr populär ist, zeigt das Beispiel des wohl prominentesten Wikis, der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Wikipedia wächst beständig und enthält im Februar 2005 schon 200.000 Artikel.
Zusätzlich zur Funktionalität der einfachen Erfassung von Informationen haben wir die Trennung von Inhalt und Darstellung in die OMEGA-Bibliothek übernommen und damit Elemente aus dem Content Management aufgegriffen. Dies ist nach unserer Auffassung die beste Kombination für gutes und effizientes Informationsmanagement.