Wir machen die
Wiki-Technik für das Wissensmanagement in Unternehmen nutzbar und schaffen so eine „kleine“, schnell einsetzbare und vergleichsweise kostengünstige Informationslösung. Dabei ist der Portalgedanke zentral: Unser eigenes Wiki z.B. ist in unsere Website eingebunden und hier nach einem Login zugreifbar. So entsteht ein unternehmensweites Wissensportal, in dem alle Informationen gebündelt zur Verfügung stehen.
Das Wiki ersetzt den althergebrachten Zettelkasten – aber es kann noch mehr! Es verwaltet nämlich nicht nur den „Zettelkasten“ einer Person, seine Stärke zeigt das Wiki vor allem als Kollaborationswerkzeug, in dem z.B. alle Mitarbeiter einer Abteilung ihre Informationen ablegen können.
Wiki-Seite
Das grundlegende Prinzip eines Wikis ist die Vernetzung aller in ihm enthaltenen Seiten. Die Vernetzung ist Programm, denn eine neue Wiki-Seite lässt sich nur unter Verlinkung auf eine bereits vorhandene Seite anlegen. So entsteht ein dichtes Wissensnetz ohne isolierte und damit „tote“ Information.
Wir passen das Wiki-System an die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens an. Wir bilden Ihre Informationsstruktur im Wiki ab. Außerdem haben wir die Wiki-Technik um folgende Features erweitert:
- Einbindung externer Dokumente (z.B. Word, PDF, Excel...)
- Repräsentation externer Dokumente durch eine Wiki-Seite, die mit Meta-Informationen zum Dokument versehen werden kann (z.B. Schlagwörter, Zusammenfassungen); von hier aus kann das Dokument auch direkt aufgerufen werden
- Browser-Oberfläche
- Schaffung einer vollständigen Umgebung, um Informationen im Unternehmen gebündelt zu verwalten
Visualisierung
- Integration eines Visualisierungstools zur Verbesserung der Navigation
- Überblick über den gesamten Wiki-Inhalt oder Teilbereiche
- Erkennen von Wissensstrukturen
- Anzeige der Node-Anzahl, die hinter einem Knoten liegt
- Neues Wissen aus vorhandenen Informationen
Visualisierung der Wiki-Inhalte
Sie möchten mehr wissen? Sprechen Sie uns einfach an, wir stehen Ihnen gern mit unserem Know-how zur Verfügung!