Was Wikis ausmacht – Eine Übersicht
Wikis
- eignen sich für die schnelle und einfache Dokumentation von Wissen
- machen Informationen themenbezogen verfügbar
- unterstützen inhaltsorientiertes Arbeiten
- ermöglichen den gemeinschaftlichen Aufbau einer Wissensbasis
- erlauben es, Informationsflüsse mailfrei zu organisieren
- bieten eine vollständige Umgebung für die Verwaltung von Informationen
- steigern die Kommunikation und damit den Austausch von Wissen
- fördern die Kreativität der Mitarbeiter und die Motivation
- lassen sich flexibel an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen
- ermöglichen die Abbildung individueller Informationsstrukturen
- verursachen nur geringe Anlauf-, Installations- und Schulungskosten
Funktionalität
- Einfache Texterfassung, einfaches Editieren
- Leichtes Einbinden von Verweisen (interne und externe Links)
- Volltextsuche
- Kontextsuche
- Themenbezogene Navigation
- Abgestuftes Benutzerberechtigungssystem
- Kategorisierung von Informationen
- Gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Benutzer an einem Text
- Versionskontrolle für Transparenz aller Änderungen
- Einbinden von externen Dokumenten (Word-, PDF-Dateien etc.)
- Bedienung über den Web-Browser
- Problemlose Übernahme von Wiki-Inhalten in andere Systeme
- Graphische Navigation integrierbar
Einsatzmöglichkeiten und -gebiete
- Unternehmensinterne Wissensplattform
- Kollaborationswerkzeug für Projektteams
- Foren-Ersatz für den Support
- FAQ-System
- Projektmanagement
- Dokumentation
- ...
Ausführliche Informationen zum Thema „Wiki“ finden Sie in diesen Beiträgen: